Veranstaltungen Kultur ist Lebensmittel

Rhader Initiative feiert Silberjubiläum - 25 Jahre Gospelchor Enjoy

Wer schon einmal ein Konzert des Gospelchors Enjoy besucht hat, geht anders nach Hause, als er oder sie gekommen ist. Es ist nicht nur der mitreißende Gesang, es ist besonders die „Spiel“Freude, mit denen alle Sängerinnen und Sänger die Zuhörer beeindrucken und motivieren, sich auf das Gehörte einzulassen und so plötzlich Teil der Veranstaltung werden. Nun feiert der lokale Chor, mit Wurzeln in Rhade, sein 25jähriges Jubiläum. Enjoy ist nicht mehr wegzudenkender Teil der Dorstener Kulturszene. Kultur macht unser Leben reicher. Wir wünschen dem Initiator und Chorleiter Christian Löer und allen Sängerinnen und Sängern einen erfolgreichen Jubiläumsauftritt. Unsere Anregung an alle Leser lautet: Besucht das Konzert und taucht ein in die besondere Atmosphäre, die der Enjoy-Chor vermittelt.

Jubiläums-Wochenende mit offenem Workshop, Gospel-Gottesdienst und großem Konzert

1999 als Projektchor mit Anbindung an die evangelischen Kirche in Rhade gestartet, blickt der Gospelchor Enjoy! nun schon auf eine 25-jährige Geschichte zurück und feiert sein großes Jubiläum mit einem besonderen Wochenende in diesem Monat.

Alle Chor-, Gospel- und Musikfreunde sind ganz herzlich eingeladen, aber auch ehemalige Sängerinnen und Sänger sowie Freunde und Wegbegleiter. Und natürlich auch „Neue“. „Das könnte groß werden. Und darum brauchen wir eine passende Location“ so der vorfreudige Chorleiter Christian Löer, der damit gleich erklärt, dass sich der Chor für das GHW (Gemeinschaftshaus Wulfen) entschieden hat: „Genug Platz für alle, tolle Bühne und Technik, gutes Catering!“

Ein Wochenende voller Musik steht vor der Tür: Neben dem großen Jubiläums-Konzert am Sonntag, dem 29.9.2024 um 18 Uhr (mit Solisten und Band) stehen ein Gospel-Gottesdienst um 11 Uhr und ein offener Gospel-Workshop am Vortag (Samstag, 28.9. ab 11 Uhr) auf dem Programm. Hier werden mit Unterstützung der bekannten Sängerin Uta Wiedersprecher einfache Songs vorgestellt und eingeübt. Und sogar dann auch im Konzert am Sonntag auf die Bühne gebracht! Gäste sind herzlich willkommen.

Außer für den Gospel-Gottesdienst werden Tickets benötigt. Tickets gibt es im GHW (Tel. 02369-93450) oder per Email: kartenbestellung@kirha.de sowie bei allen Chormitgliedern. Für das Konzert kosten sie 12 € im VVK (15 € an der Abendkasse). Tickets für den Workshop gibt es wegen der Vorbereitung nur im VVK und kosten 25 € bzw. 30 €, dann inkl. Zusatzticket Konzert (Konzertbesuch 2. Person).

Rhader Werbung für eine gute Sache - Text (kursiv) vom Chor übernommen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Auch diese Mannschaft ist in die Jahre gekommen. Nun gilt es, den Neustart einzuleiten. Kommunalpolitik Drei Fragen an … Michael Jäger (Teil 3)

Michael Jäger ist engagierter Sozialdemokrat, der den Rhader SPD-Ortsverein einige Jahre auch als Vorsitzender erfolgreich geführt hat. Er bewertet die momentane gesellschafts- und parteipolitische Lage als sehr kritisch und auf allen Ebenen für deutlich verbesserungswürdig. Seine Antworten auf unsere Fragen werden an den folgenden Tagen veröffentlicht. Heute Teil 3 und Schluss

Frage: Welche Rolle spielen SPD-Ortsvereine, wie z. B. RHADE, in der öffentlichen Wahrnehmung?

Michael Jäger: Parteien müssen vor Ort präsent sein, um als Ansprechpartner, manche sagen auch als Kümmerer, wahrgenommen zu werden. Darüberhinaus sind parteipolitische Ortsvereine auch zur persönlichen Kommunikation und Diskussion wertvoll. Die Mitglieder der Rhader SPD haben in den letzten über 50 Jahren vor Ort Zeichen gesetzt, die von der Öffentlichkeit schon wahrgenommen wurden. Dass es auch mal „Durchhänger“ gab, ist ein Stück Normalität. Wenn es aber durch fehlenden Mitgliedernachwuchs und parallel einhergehender Überalterung zu einem politischen Vakuum kommt, können wir sicher sein, dass das ganz schnell von Parteien ausgefüllt wird, die nicht zur demokratischen Mitte gezählt werden können. Wenn sich zum Beispiel die Dorstener SPD in Kürze organisatorisch neu aufstellt, muss die SPD in Rhade weiterhin Gesicht und Stimme haben. Rhade ohne SPD vor Ort wäre ärmer!

Wir danken Michael Jäger für die Antworten auf unsere drängenden Fragen

Veröffentlicht am 20.09.2024

Drei plakative Botschaften an der Urbanusschule erinnern uns an unseren Beitrag, das Miteinander zu pflegen. Kommunalpolitik Drei Fragen an … Michael Jäger (Teil 2)

Michael Jäger ist engagierter Sozialdemokrat, der den Rhader SPD-Ortsverein einige Jahre auch als Vorsitzender erfolgreich geführt hat. Er bewertet die momentane gesellschafts- und parteipolitische Lage als sehr kritisch und auf allen Ebenen für deutlich verbesserungswürdig. Seine Antworten auf unsere Fragen werden an den folgenden Tagen veröffentlicht. Heute Teil 2:

Frage: Was muss sich ändern?

Michael Jäger: Eine schwierige Frage. Um aber etwas zum Besseren zu bewegen, müssen Antworten auf allen gesellschaftlichen Ebenen gefunden werden. Was innerparteilich nötig ist, habe ich in der ersten Antwort bereits versucht anzumerken. Aber neben der Parteipolitik spielt das Miteinander in unserer Gesellschaft eine ebenso große Rolle. Gegenseitige Wertschätzung, gleichberechtigte Erziehung, mehr Bildung und Ausbildung, gerechte Bezahlung sowie Offenheit neuen Entwicklungen gegenüber, sind nur einige Möglichkeiten, die durch die sozialdemokratische Idee abgedeckt werden müssen. Da ist immer noch viel Luft nach oben. Die Probleme auszusitzen, sprich der nächsten Generation aufzubürden, das geht gar nicht.

Wird morgen mit Teil 3 abgeschlossen

Veröffentlicht am 19.09.2024

Kommunalpolitik Drei Fragen an … Michael Jäger (Teil 1)

Michael Jäger ist engagierter Sozialdemokrat, der den Rhader SPD-Ortsverein einige Jahre auch als Vorsitzender erfolgreich geführt hat. Er bewertet die momentane gesellschafts- und parteipolitische Lage als sehr kritisch und auf allen Ebenen für deutlich verbesserungswürdig. Seine Antworten auf unsere Fragen werden an den folgenden Tagen veröffentlicht. Heute Teil 1:

Frage: Ist die SPD noch zu retten?

Michael Jäger: Um die politische Mitte zu stärken, kann auf eine lebendige, bürgernahe Sozialdemokratie nicht verzichtet werden. Besonders auch, um die extremistischen Ränder rechts und links nicht größer werden zu lassen. Neben dem SPD-Programm, sind es aber in erster Linie die handelnden Akteure, die den Bürgern zuhören und sie durch Überzeugung mitnehmen müssen. Diese Bürger sehen genau hin, ob im „politischen Laden Berlin“ mit straffer Hand geführt, oder den Koalitionsparteien Grüne und FDP zu viel Spielraum zur eigenen Profilierung eingeräumt wird. Hier ist Selbstkritik ganz oben gefragt. Dann erledigt sich die Frage nach der SPD-Rettung vor der drohenden Bedeutungslosigkeit von alleine.

Wird mit Teil 2  morgen fortgesetzt

Veröffentlicht am 18.09.2024

Kommunalpolitik Rhade: Wohin mit den Autos?

Parksituation in Siedlungsstraßen neu ordnen

Das Auto ist und bleibt, besonders in unserer ländlichen Region, ein wichtiges Verkehrsmittel. Auch wenn der Umstieg aufs Fahrrad für innerörtliche Wege inzwischen Normalität ist, steht das Auto „stand by“ immer in Reichweite der Wohnung. Da in Familien nicht selten mehrere PKW zur Verfügung stehen, reicht der vorgesehene öffentliche Parkraum „vorne und hinten“ nicht mehr aus. Die zugeparkten Straßen sind für Rettungsdienste, Müllabfuhr, Schulbusse und den Alltagsverkehr nicht nur eine  Herausforderung, sondern zunehmend auch ein Sicherheitsproblem. Eine Anliegerin in der Straße Am Stuvenberg bittet darum, feste Parkzonen entsprechend zu kennzeichnen. Sie begründet ihre Anregung mit der Schilderung eines Beinahe-Unfalls durch das Rangieren aus einer Einfahrt, die durch geparkte Fahrzeuge „zugestellt“ war. Ein Nachbar bestätigt die Beobachtung uneingeschränkt und spricht von keinem Einzelfall. Das, was in der genannten Straße beklagt wird, kann auf weitere in Rhade übertragen werden. Ein Grund, die Verwaltung zu bitten, das Parken in Wohnsiedlungen unter dem Gesichtspunkt „Allgemeine Verkehrssicherheit“ zu überprüfen und Vorschläge zur Verbesserung öffentlich vor- und zur Diskussion zu stellen. Diese Anregung wird zeitgleich unserem Dorfmanager Laszlo Taube und dem Orga-Team „Rhader Bürgerforum“ zugestellt. Reaktionen werden umgehend veröffentlicht.

Rhader Bürgeranregung

Veröffentlicht am 17.09.2024

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

WebsoziCMS 3.9.9 - 004766031 -

SPD Ortsverein Rhade

Christoph Kopp
chkoppsw2000@aol.com

Termine

Jeden 2. Donnerstag im Monat im Gasthaus Finke, Zur Alten Mühle, Lembecker Straße 118 um 18:30 Uhr.

Dirk Groß
fraktion@spd-dorsten.de